Sonntag, 14. Oktober 2007

Weitere Erfolgsmeldungen von der Westküste Afrikas

Schon seit längerem unterstützt Herbert Fees (rechts) aus Lahr mit großzügigen Spenden die Arbeit von Gert-Uwe Hüller und seinem Förderverein für MBoss Kaolack.

Weitere Erfolgsmeldungen von der Westküste Afrikas

Förderverein hilft der Bevölkerung in MBoss Kaolack und der Umgebung


(sci). Die Menschen von MBoss-Kaolack, einem Dorf im Senegal, dürfen sich auch in Zukunft über Unterstützung aus Deutschland freuen. Der Förderverein MBoss-Kaolack hat bei der Jahreshauptversammlung mit der Bestätigung des Vorstandes auch die Zielrichtung wieder gewählt. Treibende Kraft ist und bleibt der erste Vorsitzender Gert-Uwe Hüller. Mit ihm zusammen bilden in den nächsten zwei Jahren seine Stellvertreterin Regine Nuber, Kassierer Wolfgang Fladt und Schriftführerin Ingrid Schneider wie bisher das bewährte Führungsteam. Marianne Blasi und Richard Geiger wurden als Kassenprüfer wieder gewählt. Die Jahresbilanz des mittlerweile 844 Mitglieder zählenden Fördervereins war auch in diesem Jahr wieder äußerst positiv. Vorsitzender Gert-Uwe Hüller ließ in seinem Rückblick noch einmal die wichtigsten Aktivitäten Revue passieren, ehe Finanzchef Wolfgang Fladt über die bereits abgeschlossenen und in Zukunft geplanten Projekte in MBoss informierte. Insgesamt betrugen die Investitionen 2006 im fernen Afrika 23 000 Euro. Erst vor zwei Wochen ist in Diatmel Saer, einem Nachbarort, mit dem Bau einer neuen Schule begonnen worden. Die wesentlichen Ausgaben des Vereins werden in nächster Zeit für diesen Neubau verwendet. Für den Rektor der Theodor-Heuss-Hauptschule, die eine Kooperation mit MBoss unterhält, ist das die wichtigste Aufgabe des Vereins, denn nur Bildung schafft auch eine Veränderung hin zum Positiven. Die Ausgaben des Vereins verteilen sich unter anderem auf Schulmaterial sowie Tische, Bänke und Schreibtische für elf Schulen, Renovierungen von Klassenräumen, Abriss und Neubau diverser Gebäude oder auch den Kauf von zwei Zugtieren. Die dafür notwendigen Gelder kommen aus den Mitgliedsbeiträgen, verschiedenen Spenden und vor allem aus Aktionen von Vereinsmitgliedern. Dabei hob Vorsitzender Gert-Uwe Hüller als Beispiel Herbert Fees aus Lahr hervor, der als 800. Mitglied seine Frau Lore mit in den Förderverein gebracht hat und als zusätzliches Bonbon 1000 Euro spendete, nicht die erste Spende dieser Art von ihm.
Nach diesen überaus positiven Berichten gab es aus den Reihen der Versammlung keine Einwände zum Vorschlag von Dieter Nicola, der Vorstandschaft die Entlastung zu erteilen. „Man braucht nicht mehr viel zu sagen, denn die Zahlen von heute Abend sprechen wohl für sich,“ lobte Dieter Nicola die Führungscrew. Am Ende der Versammlung berichtete Vorsitzender Gert-Uwe Hüller von einem Besuch im Frühjahr im Senegal, als er zusammen mit zwei Mitgliedern aus der Ortenau die Geschehnisse vor Ort in MBoss-Kaolack in Augenschein nahm. Ferner gab es für die anwesenden Mitglieder anhand eines Filmes detaillierte Informationen über bereits bekannte und aktuelle Investitionen und deren Abläufe in MBoss. Wer möchte, kann sich seit Kurzem auch im Internet auf der eigenen Homepage

( http://www.mboss-kaolack.de/)

ein Bild über die Aktivitäten in MBoss Kaolack und denen des Fördervereins machen.

Keine Kommentare: